Startseite

Präventionsschutzkonzept der Pfarrei St. Elisabeth

... seit dem 01.06.2020 in Kraft

Liebe Gemeinde,

im Rahmen des Themenkomplexes der sexualisierten Gewalt und seinen vielschichtigen verschiedenen Fassetten, wurde unter Beteiligung der Gruppierungen in unserer Pfarrei eine Analyse auf unsere Situation hin durchgeführt. Die dort gesammelten Informationen wurden unter maßgeblicher Beteiligung unserer Gemeindereferentin, Frau Daniela Bartsch und mit Unterstützung des Bistums von Herrn Nico Schnittger begleitet,  zusammengefasst und in dem nun vorliegenden Präventionsschutzkonzept niedergeschrieben.

Am 01.06.2020 ist das Konzept in Kraft getreten und soll dabei helfen Situationen zu erkennen und Hilfestellung für den Umgang eines möglichen Falles von Missbrauch zu leisten.

Ebenso sind seitdem auch unsere Präventionsfachkräfte als Ansprechpartner für Hilfesuchende aktiv tätig und dienen als erste Anlaufstelle für Sie.

Wenn Sie sich einen genaueren Einblick über die Aktivitäten und  Maßnahmen machen möchten, laden wir Sie gern ein einen Blick in das Konzept - welches als Kurz- und Langfassung erhältlich ist - zu werfen und dieses bei Bedarf auch weiterzureichen:

 

Institutionelles Schutzkonzept der Pfarrei St. Elisabeth - Langfassung

 

Institutionelles Schutzkonzept der Pfarrei St. Elisabeth - Kurzfassung