Kolpingsfamilien

120 Jahre "treu Kolping"

Ehrungen auf der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Brackwede
Joachim Hoecker und Peter Klocke - das sind die beiden langjährigen Mitglieder der Kolpingsfamilie Brackwede. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung erhielten sie ihre Urkunden für "60 Jahre Treue zu Adolf Kolping und seinen Werk", die sie anschließend stolz in die Kamera vor der Herz Jesu Kirche hielten.

Neben dem Rückblick auf das letzte Jahr standen turnusmäßig die Neuwahlen des Vorstands an, der einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde. Die Kolpingsfamilie hatte sich vor einigen Jahren bei der bundesweiten Überarbeitung aller Satzungen der Kolpingsfamilien für ein Leitungsmodell aus drei Personen entschieden und für Jugend, Senioren oder die Unterstützung des Kolping-Entwicklungshilfe eV Beauftragte in den Vorstand gewählt. So gelingt es dank des unermüdlichen Einsatzes einiger Mitglieder an jedem zweiten Sonntag im Monat, einen Gemeindestammtisch zu betreiben. Nach dem Gottesdienst sind alle Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Die eingehenden Spende fließen in die Mexikohilfe.

Die Kolpingjugend ist die aktivste Gruppe der Kolpingsfamilie und verantwortete im vergangenenen Jahr schon zum dritten Mal die gesamt Erstkommunionvorbereitung in der Herz Jesu Gemeinde. Auch die Kindernachmittage und die Messdienerarbeit liegt in ihren Händen. 

In den kommenden Monaten wird die Kopingsfamilie u.a. gemeinsam das Naturkundemuseum und das Krankenhausmuseum Bielefeld besuchen.