Startseite

Beratende Seelsorge

Ich bin für Sie da – Beratende Seelsorge

Es gibt Situationen im Leben, da ist es gut, jemanden zu haben, der einem zuhört und der einfach da ist: Bei Krankheit, in der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, bei privaten oder beruflichen Sorgen, in Krisen oder bei Einsamkeit. Viele dieser Probleme hat besonders die Corona-Pandemie schmerzlich hervorgebracht und verstärkt. Über manches kann ich nicht gut im Freundes- oder Familienkreis sprechen.  Hier sind Begleiter/innen gefragt, die einfühlsam zuhören und beim Teilen von Angst und Hoffnung eine entscheidende Hilfe in dieser Situation sind. Auch augenscheinlich „kleine“ Probleme sind es wert miteinander geteilt zu werden. Es ist manchmal sogar schön, erfreuliche Ereignisse zu erzählen und andere daran teilhaben zu lassen.  

Als Gemeindereferentin und Seelsorgerin bin ich mit Freud und Leid vertraut. Eine Fortbildung in „Beratender Seelsorge“ hat mir nun weitergehende Erkenntnisse und Kompetenzen für meine Arbeit gebracht. Grundlage dieser Fortbildung ist u.a. die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl R. Rogers und Josef Schwermer.

Ich bin für Sie da!

Sie können mich jederzeit anrufen, mir schreiben oder einen persönlichen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Freitags (außer ersten Freitag im Monat) bin ich zwischen 9.30 Uhr – 11 Uhr in der      St. Bartholomäuskirche, Senne, für Sie zu sprechen. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

Daniela Bartsch – Gemeindereferentin und Beratende Seelsorgerin

Termin: nach Vereinbarung, freitags 9:30-11:00 Uhr Kirche St. Bartholomäus, Senne

Büro: Windelsbleicher Str. 236 - Senne (Eingang hinterm Haus)

Tel.: 0521-58482741

e-mail: daniela.bartsch@st-elisabeth-bielefeld.de

 

Der Instrumentenstimmer

Ich bewundere, ja ich beneide,

nicht nur dein feines Ohr,

das jeden Ton heraushört

und in jedem Ton

die kleinste Unstimmigkeit,

das geringste unrechte Intervall

wahrnimmt…

Ich bewundere, ja ich beneide

das sanfte Geschick,

mit dem du die verstimmten Töne

höherstellst,

bis sie wieder im Einklang sind…             Helder Camara