Pfarrei St. Elisabeth

Warum Elisabeth?

Heilige Elisabeth als Patronin der Gesamtgemeinde

Von den drei vor einigen Wochen zur Wahl gestellten möglichen Namenspatronen wurde nun der Name der Heiligen Elisabeth von Thüringen gewählt.

Durchaus nicht ganz unumstritten war in den Gremien die Frage einer eigenen Namensgebung für die neu zu bildende Großgemeinde aus den bisherigen fünf Gemeinden des Pastoralen Raums Bielefeld-Süd. "Hatte sich die örtliche Bezeichnung >Bielefeld-Süd< nicht in den Köpfen der Menschen bereits etabliert?" Und "Würde nicht neben den selbstverständlich bestehen bleibenden Patronaten der sechs Kirchen ein >neuer Heiliger< eher verwirrend wirken?" So lauteten die wesentlichen Fragen.
 
Andererseits: könnte nicht auch eine eigene Namensgebung identitätstiftend wirken?
 
Die Vorgaben des Bistums sahen eine eigene Namensgebung eindeutig vor: Ein(e) Heilige(r) sollte es sein, und in den Gemeinden und Gremien war eine Auswahl möglich. Die endgültige Festlegung hatte sich der Erzbischof vorbehalten. Dabei wäre es auch im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, dass er auch einen anderen Namen als die Vorschläge aus dem Pastoralverbund wählte. Die Heilige Elisabeth war einer der drei Vorschläge aus dem Patoralen Raum.
 
 
 
Aus den drei von den Gremien vorgeschlagenen Namenspatronen fiel die Wahl nun die Wahl des Erzbischofs auf die Heilige Elisabeth, deren Namen in Zukunft den "Pastoralen Raum Bielefeld-Süd" ablösen wird. Statue der Heiligen Elisabeth von Thüringen im Erfurter Dom
  (c) Bistum Erfurt / pfarrbriefservice
Wer war die Heilige Elisabeth von Thüringen?  
 

Das Heiligenlexikon und auch das Bistum Erfurt veröffentlichen zu ihrer Lebensgeschichte zahlreiche Fakten, aber auch Mythen der Volksheiligen. Sicher scheint zu sein, dass sie um das Jahr 1207 in Ungarn geboren wurde und bereits 1241 in Marburg in Hessen verstarb.

In ihrer Kindeheit kam sie nach Eisenach, wo sie Kontakte zu Franziskanerbrüdern bekam. Als Landgräfin soll sie sich besonders den Armen und Bedürftigen gewidmet haben, was durchaus von ihrer Umgebung kritisch betrachtet worden sein soll.

Mehr zu ihrer Lebensgeschichte finden Sie hier:

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Elisabeth_von_Thueringen.htm

und

http://www.bistum-erfurt.de/front_content.php?client=2&lang=3&idcat=1940&idart=10490