Neustart: Pfarrfest Herz Jesu
... weniger ist mehr ...

"Mehr geht nicht mehr" - so die Feststellungen im Rat vor Ort Herz Jesu bei der Planung des diesjährigen Pfarrfestes. Weder die Menge der Besucher noch die Anzahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter ließen ein "einfach weiter so" bei der Organisation der Pfarrfeste zu. Und so entstand die Idee, doch eher "klein aber fein" ein Pfarrfest für und mit der kleiner werdenden Gemeinde zu organisieren.
.
Und es müssen sicherlich nicht auch immer der "größte Bierwagen" und die Mega-Hüpfburg sein, um das zu erreichen, was in Gemeinde vorrangig ist: gemeinsames Erleben, gute Gespräche und Spaß "rund um den Kirchturm".
Etwas Besonderes hatte sich die Kolpingjugend dennoch ausgedacht: "Bubble-Football". Fest und sicher in große, aufblasbare Bälle eingepackt Fußball zu spielen, dabei ruhig den anderen "foulen" zu dürfen, weil dieser weich fällt und abrollt, das konnten in den kleinen Bällen die Kids, in den großen aber auch die Erwachsenen ausprobieren - und so entfuhr es dem einen oder anderen trotz der Hitze dieses Tages: "voll cool!"
.
Natürlich durften der Würstchenstand, eine (kleinere) Hüpfburg, Schminkstand, die Mini-Shetland-Ponys und der Bücherverkauf der kath. Bücherei nicht fehlen. Auch viele Kuchenspenden und die Tanzgruppe, frisch gebackene Waffeln und eine Vorführung der katholischen Kindertagesstätte Am Papenkamp bereicherten das Fest. Denn eines gilt immer noch trotz verändertem Konzepts: ein bisschen Tradition muss sein.
.
Weitere Impressionen vom Pfarrfest finden Sie hier
.
Das nächste Pfarrfest ist übrigens schon geplant, wenn auch der Termin noch nicht genau feststeht: Gefeiert wird mit Sicherheit zur Eröffnung des neuen Gemeindehauses. Der Erlös dieses Pfarrfestes dient übrigens der Ausstattung des neuen Pfarrheims.
Fotos: MiB

Zurück zur Übersicht der Artikel

"katholisch shoppen"
Der online-shop von katholisch.de
Bücher, Geschenke, Kalender und mehr ...
mehr...

Katholisch für Anfänger ...
... oder auch für "Fortgeschrittene"?!
Was Eucharistie ist oder warum gibt es eine Kirchensteuer? Hand auf´s Herz: Haben Sie eine Antwort fertig in der Tasche? Katholisch.de hat sie.
mehr...

Katholische Kirche in Deutschland
katholisch.de

Alle Neuigkeiten aus der katholischen Kirche Deutschlands. Jetzt aktuell: PETER KOHLGRAF ist der neue Bischof von Mainz
mehr...

Glauben + Wissen

mehr...

Jugendkloster Bielefeld
auch im Internet
Logo des Jugendklosters
mehr...