Frühlingserwachen - Konzert am 8. April in Herz Jesu

Am Samstag, den 8. April fand in der Herz Jesu Kirche ein besonderes musikalisches Ereignis statt:

Im Zusammenspiel von drei Instrumenten wurde der Frühling musikalisch interpretiert von

Orgel [Martin Olbrich]
Zymbal [Irina Shilina]
Akkordeon [Alexander Hochhalter]

Thema war der Frühling, der "Aufbruch und Neubeginn in der Natur bedeutet und so auch ein gutes Zeichen für das bevorstehende Osterfest ist", so führte der Organist und Organisator dieses Konzertes, Dr. Martin Olbrich, die Gäste in das Konzert ein.

In verschiedenen Zusammenwirken der drei Instrumente konnten sich die Zuhörer in die dynamischen Werke und Lieder mitnehmen lassen.

Von klassischen Werken bis hin zu Stücken wie "Love me, tender" von Elvis Presley war in dem etwa einstündigen Konzert für jeden etwas dabei.

Cymbal und Akkordeon

Irina Shilina an der Zymbal und Alexander Hochhalter am Akkordeon

Für diejenigen, die das Instrument der Zymbal nicht kannten, war es eine besondere Freude, die Dynamik und verschiedenen Spielarten des Instrumentes zu erleben, mit dem die Künstlerin Irina Shilina, ganz ohne elektrische Verstärkung, die Kirche füllte.

Zusammen mit dem bekannten Akkordeonspieleler Alexander Hochhalter war das Zusammenspiel der beiden Instrumente ein Genuss.

Dank der nun vorhandenen elektronischen Orgel in der Kirche klappen auch die Stücke, die mit der Orgel zusammen erklangen: Diese Orgel hat die Möglichkeit, sie zu stimmen und so konnte sie passend auf den Klang der beiden anderen Instrumente erklingen.

Die drei Künstler
Die drei Künstler: Dr. Martin Olbrich (Orgel), Irina Shilina (Zymbal) und Alexander Hochhalter (Akkordeon).

Schade war eigentlich nur, dass nicht einmal 50 Besucher diese besondere Aufführung genossen haben.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Virtuosen und an den Organisator des Konzertes.


Zurück zur Übersicht der Artikel

"katholisch shoppen"
Der online-shop von katholisch.de
Bücher, Geschenke, Kalender und mehr ...
mehr...

Katholisch für Anfänger ...
... oder auch für "Fortgeschrittene"?!
Was Eucharistie ist oder warum gibt es eine Kirchensteuer? Hand auf´s Herz: Haben Sie eine Antwort fertig in der Tasche? Katholisch.de hat sie.
mehr...

Katholische Kirche in Deutschland
katholisch.de

Alle Neuigkeiten aus der katholischen Kirche Deutschlands. Jetzt aktuell: PETER KOHLGRAF ist der neue Bischof von Mainz
mehr...

Glauben + Wissen

mehr...

Jugendkloster Bielefeld
auch im Internet
Logo des Jugendklosters
mehr...